Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Warten auf neue Impulse
DAX-Analyse vom 01.08.2010

langfristiger DAX Chart


In der vergangenen Woche kletterte der DAX zunächst aufwärts und markierte ein neues Julihoch, drehte dann aber bei 6254 wieder nach unten. Damit erwies sich unsere vorherige Einschätzung als etwas zu optimistisch. Bedingt durch die Verluste ab Mittwoch verbuchte der Index dann sogar ein kleines Wochenminus von 18 Punkten, dies entspricht 0,3 Prozent.

Damit befindet sich die Notierung weiterhin inmitten der seit Anfang März gültigen Handelsspanne zwischen gut 5600 und knapp 6350 Zählern. Auffällig sind dabei neben der abnehmenden Amplitude auch die seit Wochen schwachen Umsätze - auch wenn letzteres für die Urlaubszeit im Sommer typisch ist. Offenbar warten die Marktteilnehmer zunehmend auf ein neues klares Signal. Mit Blick auf das mittlere Schaubild auf Wochenbasis wäre dies entweder der Durchbruch der 6340 nach oben oder der Ausbruch aus dem mittelfristigen Aufwärtstrend, der aktuell bei rund 6000 Punkten verläuft.


mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart sticht das Dreieck ins Auge, das sich mit dem Kursverlauf seit Mai gebildet hat. Ein Ausbruch aus dieser Formation sollte ein neues Signal bedeuten, in dessen Folge dann ein Ausbruch aus der oben erwähnten Handelsspanne folgen könnte. Von daher darf der weitere Kursverlauf nun mit Spannung beobachtet werden, auch wenn der Stochastik Oszillator noch klar abwärts deutet.

Nachdem die Schwankungen zuletzt also immer weiter abnahmen, sollten Anleger jetzt keinesfalls den Kopf in den Sand stecken. Die unteren beiden Schaubilder wecken die Hoffnung auf ein baldiges Signal, nur die Richtung ist noch offen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: