Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Widerstand macht dem Stoxx zu schaffen
EuroStoxx-Analyse vom 01.08.2010

langfristiger EuroStoxx Chart

Die vergangene Woche stand beim EuroStoxx Kursindex ganz im Zeichen des Kampfes mit der Widerstandszone zwischen 2.749 und 2782 Punkten. Per Saldo ging es im Wochenverlauf noch einmal 23 Pünktchen aufwärts (0,8 Prozent), doch die Chancen auf einen Durchbruch haben sich mit der jüngsten Entwicklung am Freitag wieder eingetrübt.

Unsere vorsichtige Erwartung in der Vorwoche verbunden mit der Empfehlung an die Call-Besitzer, an diesem Widerstand zunächst Kasse zu machen, erwies sich bislang als richtig. Noch allerdings bleibt ein Durchbruch über die Hochs im Mai und Juni bei rund 2788 Punkten möglich. Die Indikatoren bewegen sich in neutralen Bereichen, der MACD auf Tagesbasis ist sogar klar bullish.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Entscheidend dürfte aber in dieser Pattsituation nicht die Charttechnik sein, sondern die Vorgaben aus den USA zu Wochenbeginn, wo sich Dow und Nasdaq in vergleichbaren Situationen befinden. Bei einem Durchbruch über 2782 (Besser 2790) Punkte können Anleger dann beim Stoxx erneut auf Calls setzen, beispielsweise per Stopp-Buy-Order. Gelingt der Durchbruch nicht, käme auch ein Rücksetzer in Betracht, angesichts der bullishen Entwicklung seit Anfang Juli fällt es uns aber schwer, hier den Einstieg in Puts nahezulegen. Daher empfehlen wir für diesen Fall eher die Seitenlinie.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: