Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Hält das Unterstützungsbündel bei 6050?
DAX-Analyse vom 15.08.2010

langfristiger DAX Chart


Die deutschen Blue Chips legten in der vergangenen Woche wie an dieser Stelle erwartet den Rückwärtsgang ein. Nach einem Anstieg zu Wochenbeginn folgten 4 schwarze Kerzen in Folge. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ergab sich beim DAX ein Minus von 149 Punkten bzw. 2,4 Prozent.

Damit konnte im mittleren Chart auf Wochenbasis die Kreuzunterstützung behauptet werden, die sich aktuell aus der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie und dem mittleren Bollinger Band bildet. Dies ist zunächst positiv zu werten. Andererseits bedeutet dies aber auch, dass ein Verkaufsignal nur einen Steinwurf entfernt ist. Daher müssen Anleger weiter auf der Hut sein. Ein neues mittelfristiges Signal entsteht nach wie vor mit einem Ausbruch aus diesem Aufwärtstrend oder dem Durchbruch der Widerstandszone zwischen 6224 und 6480 Zählern.



mittelfristiger DAX Chart


Auch der untere Chart offenbart eine interessante Chartsituation. Denn hier liegt die Notierung knapp oberhalb einer Kreuzunterstützung bei gut 6050 Punkten. In Verbindung mit dem in die überverkaufte Zone eingetauchten Stochastik weckt dies die Hoffnung, dass sich der Index in diesem Bereich stabilisieren kann. Dagegen spricht allerdings das recht frische Verkaufsignal des MACD.

Daher sollte die kommende Woche spannend werden. In den beiden unteren Charts trifft der DAX im Bereich von rund 6050 Punkten auf ein ganzes Bündel von Unterstützungen. Wir sehen gute Chancen, dass die Notierung spätestens auf diesem Niveau wieder nach oben drehen kann. Anschließend sollte ein weiterer Angriff auf die Widerstände bei 6224/6387/6480 folgen. Fällt der Index hingegen per Schlusskurs klar unter 6050, wäre dies ein deutliches Verkaufsignal.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: