Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Dow mit Verkaufsignal
Dow Jones-Analyse vom 16.08.2010


langfristiger Dow Jones  Chart

Die Anleger reagierten auf die jüngsten Konjunkturdaten in den USA etwas "verschnupft", insbesondere die Zahlen zum Arbeitsmarkt und bei den Konsumausgaben sorgten für Gewinnmitnahmen. Der Dow setzte nach zunächst abwartendem Verlauf in der zweiten Wochenhälfte 350,4 Punkte zurück, das sind über drei Prozent.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Mit dem deutlichen Kursverlust am Mittwoch durchschlug der Dow binnen weniger Minuten seine Aufwärtstrendlinie im unteren Chart, die Mittellinie der Bollinger-Bänder und die gerade erst vor zwei Wochen geknackte Widerstandszone um 10.500 Zähler. Damit erwies sich unsere Skepsis über den untypischen Kursverlauf nach Bruch der Widerstandsmarke in der letzten Woche als richtig. Da es mit Blick auf die Indikatoren unwahrscheinlich ist, dass sich der Dow nun schnell wieder erholt, kann man bei dem Ausbruch am 2. August bereits von einer Bullenfalle sprechen.

Der Dow bewegt sich aktuell in einem nicht sonderlich ausgeprägten Support-/Widerstandsbereich, den wir daher nur gestrichelt eingezeichnet haben. Nach dem enttäuschenden Verlauf in der letzten Woche deutet nichts darauf hin, dass nun schon wieder Käufe in größerem Umfang einsetzen. Vielmehr dürften sich die Anleger abwartend verhalten, was weiter bröckelnde Kurse wahrscheinlich macht. Ob dafür aber der Einstieg in Puts lohnt, lässt sich auf Basis der Charttechnik nicht sagen. Die nächst tieferen Unterstützungen liegen bei 10.000, dann bei ~9850 und bei rund 9600 Punkten. Mutige können angesichts des frischen Verkaufsignales im MACD eine kleine Put-Position wagen, aber angesichts der unklaren Lage empfehlen wir eher die Seitenlinie.



kurzfristiger Dow Jones Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: