Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Langfristiger Support vs. Abwärtstrend
E.ON-Analyse vom 27.09.2010

langfristiger Chart


Obwohl die Verbraucher unter stetig steigenden Energiekosten leiden, sind die goldenen Zeiten für Versorger wie E.ON offensichtlich vorbei. Denn wie das obere Schaubild zeigt, ist ein Anteilsschein derzeit nicht einmal die Hälfte des Höchstkurses wert. Der lag Anfang 2008 bei über 51 Euro. Dieses Jahr geriet der Kurs ab Anfang Mai kräftig unter die Räder. Zuletzt stabilisierte sich die Notierung auf relativ niedrigem Niveau, und damit wird es jetzt richtig spannend.

Denn wie der obere Chart zeigt, ist die Aktie im Bereich einer langfristigen Unterstützung angelangt. Diese wurde in 2009 zwar zwischenzeitlich nach unten durchbrochen, dies hat aber offenkundig nicht deren Bedeutung beeinträchtigt, wie der Verlauf der letzten Monate zeigt. Sollte E.ON aber im weiteren Verlauf den Support nach unten durchbrechen, liegt ein Verkaufsignal vor. Entscheidet sich die Aktie hingegen für die andere Richtung, liegt das Augenmerk auf den beiden Abwärtstrends: Der kurzfristige verläuft schon unter 23 Euro, der längerfristige bei rund 25. Gelingt der Ausbruch nach oben, wären aus charttechnischer Sicht wieder steigende Notierungen zu erwarten.


RBS-Zertifikate auf den E.ON:

     



kurzfristiger Chart


Autor: Oliver Schultze