Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

US-Aktien signalisieren Stärke
Dow Jones-Analyse vom 10.10.2010

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Das könnte er gewesen sein, der Auftakt zu einer Jahresendrally bei den Aktien: Nach zunächst verhaltenem Start trieben Käufe den Dow ab Dienstag spürbar aufwärts. Bis Freitag legte er stetig zu und schloss am Ende über der technisch entscheidenden Marke bei knapp 11.000 Punkten. Der Wochenvergleich zeigt ein Plus von 177 Punkten oder 1,6 Prozent.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Technisch ergibt sich durch diesen Vorstoß ein sehr bullishes Signal. Die Seitwärtsphase seit Mai ist anschaulich beendet und die Indikatoren deuten in seltener Eintracht darauf hin, dass die US-Blue-Chips auf das bisherige Jahreshoch bei 11.205 Punkten Kurs nehmen werden. Sonderlich weit ist es bis dahin ja auch nicht mehr, dann muss sich zeigen, ob wieder Gewinnmitnahmen einsetzen oder der Dow gleich weiter ansteigt. Long-Positionen sind aus dem technischen Blickwinkel jedenfalls eine gute Halteposition.

Neu in unserer wöchentlichen Dow Jones Chartkolumne ist ab heute das unten gezeigte Schaubild "Dow in Euro", in dem der ursprüngliche Dow-Verlauf (grau) durch die Euro/Dollar-Interbankenrate geteilt wird. Es ergibt sich dadurch ein für Euro-Anleger bereinigter Dow (in rot). Und da wird schon auf den ersten Blick klar, dass sich das oben beschriebene Kaufsignal im Dow auf Euro-Basis ganz anders anfühlt. Hier sieht es aktuell eher nach einer Dreieck-Formation aus, bei der die Entscheidung über die weitere Marschrichtung noch aussteht.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: