Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Neuer Anlauf auf 2060
Nasdaq-Analyse vom 10.10.2010

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die Korrektur beim Nasdaq fiel sehr kurz aus, nur am Montag gab der Index nach. Dann kletterte die Notierung wieder aufwärts und erreichte am Freitag sogar den höchsten Stand seit Mai. Im Wochenvergleich trotzdem ein überschaubares Plus von 30 Punkten, dies entspricht 1,5 Prozent.

Damit steuert der Nasdaq 100 nun schon wieder auf die Widerstandsmarke bei 2060 zu. Deren Erreichen hatten wir an dieser Stelle ja bereits früher erwartet. Dort muss sich dann zeigen, ob die Kraft nach der zwischenzeitlichen Verschnaufpause ausreicht, um diesen Widerstand zu durchbrechen. Dann wäre Luft bis auf rund 2240 Zähler. Insbesondere für Anleger aus dem Euroraum wäre ein solcher Anstieg wünschenswert. Denn bedingt durch den Wertverfall beim US-Dollar konnten diese von den Indexgewinnen seit Juni nicht profitieren. Im Gegenteil, in Euro gerechnet schrumpfte das Anlagevermögen sogar, wie das zweite Schaubild von oben zeigt.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Mit Blick auf den unteren Chart auf Tagesbasis sieht es nun allerdings nicht gerade rosig aus. Die Notierung hängt an einem Widerstand bei 2030 fest, gleichzeitig behauptet der MACD ein (sehr schwaches) Verkaufsignal. Zeitgleich touchierte der Stochastik Oszillator die überkaufte Zone.

Damit scheint nur noch bedingt Aufwärtspotenzial vorhanden. Das Erreichen der Marke von 2060 Punkten ist durchaus noch drin, mehr sollten Anleger jedoch nicht erwarten. Spätestens auf diesem Niveau dürfte eine erneute Korrektur einsetzen. Springt der Nasdaq 100 hingegen doch über 2060, und das möglichst dynamisch, wäre dies ein neues Kaufsignal mit Ziel 2240.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: