Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Offenkundig überhitzt
Silber-Analyse vom 08.11.2010

langfristiger Chart


Während das Gold von Hoch zu Hoch eilt und der galoppierende Goldpreis längst in aller Munde ist, gelang dem "kleinen Bruder" unterdessen eine wesentlich eindrucksvollere Rally: Allein seit Jahresbeginn legte Silber (in Dollar) über 60 Prozent zu, Gold hingegen musste sich im gleichen Zeitraum mit knapp 30 Prozent begnügen.

Der kräftige Anstieg seit Ende August ist nun aber zugleich auch ein Warnzeichen. Denn meist führen solche dynamischen Rallies beim Silber zu einer jähen Korrektur. Am Montag ist das Edelmetall (in Dollar gerechnet) sogar aus dem mittelfristigen Aufwärtstrend nach oben ausgebrochen - ein weiteres Zeichen für eine Überhitzung. Daher bietet es sich für Anleger jetzt an, bestehende Positionen mit einem recht engen Stopp abzusichern. Nun noch auf den fahrenden Zug aufzuspringen, erscheint weniger ratsam. Im Gegenteil, hartgesottene Trader können bei einem abrupten Richtungswechsel kurzfristig auf eine scharfe Korrektur setzen.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf Silber: