Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Neues Zweijahreshoch
DAX-Analyse vom 07.11.2010

langfristiger DAX Chart


Die Konsolidierung beim DAX verlief sehr verhalten und dauerte auch nur bis Mittwoch. Ab Donnerstag starteten die deutschen Blue Chips dann erneut nach oben durch. Dies verschaffte dem Index im Wochenvergleich ein Plus von 153 Punkten, dies entspricht 2,3 Prozent.

Der Zug für einen Pullback scheint damit endgültig abgefahren. Wie vor zwei Wochen an dieser Stelle als mögliches Szenario skizziert, werden leicht bröckelnde Kurse sofort für Käufe genutzt. Mittelfristig deutet damit weiterhin alles auf steigende Kurse hin. Erstes Kursziel beim DAX ist dabei der Widerstand bei rund 7200 Zählern. Dieser leitet sich von dem Tief im August 2007 und dem Hoch im Mai 2008 her.



mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart auf Tagesbasis ist die Notierung nun schon wieder an der oberen Begrenzungslinie des Aufwärtstrendkanals angelangt. Fast genau auf diesem Niveau verläuft auch das obere Bollinger Band. Damit scheint das Aufwärtspotenzial jetzt schon wieder begrenzt, auch wenn beide dargestellten Indikatoren (MACD und Stochastik) noch aufwärts deuten.

Gut denkbar also, dass es der DAX in der kommenden Woche zunächst erneut etwas geruhsamer angehen lässt. Sollte die Notierung hingegen nach oben aus dem Aufwärtstrendkanal ausbrechen, wäre dies ein kurzfristiges Rallysignal. Dann wäre mit einem dynamischen, jedoch nur wenige Tage andauernden Aufwärtsschub zu rechnen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: