Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Der DAX bleibt weiter stark
DAX-Analyse vom 21.11.2010

langfristiger DAX Chart


Die Konsolidierung bei den deutschen Blue Chips verlief erwartungsgemäß recht glimpflich und endete bereits im Laufe des Mittwochs. Dann nahm der DAX seine Aufwärtsbewegung schwungvoll wieder auf. Der Vergleich zur Vorwoche zeigt ein Plus von 109 Punkten, dies entspricht 1,6 Prozent.

Das mit dem Durchbruch der 6340 erfolgte Kaufsignal zeigt damit weiterhin seine Wirkung. Somit bleibt der Ausblick für die kommenden Monate unverändert positiv. In diesem Rahmen lautet das erste Kursziel nach wie vor 7200 Zähler. Auf dieser Höhe liegt das recht markante Zwischenhoch vom Mai 2008. Die Wahrscheinlichkeit eines Pullbacks auf das Ausbruchsniveau bei 6340 ist durch die jüngsten Kursgewinne weiter geschrumpft.



mittelfristiger DAX Chart


Der untere Chart zeigt einmal mehr sehr anschaulich, wie bei der jüngsten Korrektur der gleitende Durchschnitt der letzten 20 Börsentage, das mittlere Bollinger Band, als Unterstützung fungierte. Von dort katapultierte sich die Notierung bis zum oberen Band. Der Aufwärtstrendkanal, der den Kursverlauf seit Ende August umschließt, lässt hingegen noch etwas Spielraum nach oben. So wie auch der Stochastik Oszillator.

Für die kommenden Wochen sind jetzt in erster Linie zwei Szenarien denkbar: Entweder der Kursverlauf setzt sich so wie in den vergangenen Wochen fort. Also immer wieder kleinere Rücksetzer, per Saldo aber kontinuierliche Kursgewinne ohne ernsthafte Korrektur. Oder aber der Index bricht nach oben aus dem Aufwärtstrendkanal aus. Dies mündet dann in eine kräftige Rally, die jedoch im Bereich von 7200 Punkten oder knapp darüber schon wieder endet.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: