Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

7200 fest im Visier
DAX-Analyse vom 05.12.2010

langfristiger DAX Chart


In der vergangenen Woche setzten die deutschen Blue Chips zunächst einen Schritt zurück, bevor es dann zwei Schritte vorwärts ging. Neben einem neuen Jahreshoch erzielte der DAX dabei im Wochenvergleich ein Plus von 99 Punkten bzw. 1,4 Prozent.

Damit läuft es für den Index weiterhin voll nach Plan. Das erste Kursziel bei 7200 Zählern ist nun schon fast zum Greifen nahe. Im mittleren Chart hangelt sich die Notierung weiterhin am oberen Bollinger Band auf Wochenbasis empor. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückpralls auf das Ausbruchsniveau bei 6340 schrumpfte mittlerweile auf ein Minimum.



mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart drehte die Notierung Anfang der Woche bereits deutlich oberhalb der unteren Begrenzung des Trendkanals nach oben, was positiv zu werten ist. Damit könnte die Notierung nun erneut die obere Trendlinie ansteuern. Diese erreicht bereits in der kommenden Woche das Niveau von 7100 Punkten. Auch der Stochastik Oszillator weist noch aufwärts.

Insgesamt ist also, erfreulicherweise, keine Änderung an der Chartsituation zu konstatieren. Das Kursziel 7200 hat der DAX weiter fest im Blick. Dieses könnte nach wie vor per kurzer und kräftiger Rally erreicht werden. Oder aber der Index setzt den Kurs der letzten Wochen fort und klettert unter Schwankungen aufwärts.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: