Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Anstieg hellt Chartbild wieder auf
Dow Jones-Analyse vom 05.12.2010

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Zu Beginn der Woche bröckelten die Kurse der US-Blue-Chips zunächst ab. Am Mittwoch kam dann aber Schwung in die Aktienmärkte, und der Dow startete unvermittelt durch. Mit einem Wochenplus von 290 Punkten (2,6 Prozent) schloss der Index bis Freitag knapp unterhalb seines Jahreshochs.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Leider hatte der Dow Jones Average zuvor im Tagesverlauf unsere Stopp-Loss-Marke bei 11.000 Punkten gerissen. Die Calls wurden dadurch ausgerechnet im Tief vor der Erholung ausgestoppt - ärgerlich, aber im Sinne einer sinnvollen Risikobegrenzung ist die 11.000er Marke auch jetzt noch als Marke zu sehen, deren Unterschreitung die Warnlampen angehen lassen würde.

Der spürbare Anstieg löste im kurzfristigen Chart ein neues Kaufsignal beim MACD aus. Auch auf mittlerer Sicht präsentiert sich der Dow eher bullish. Bei einem Anstieg über 11.500 Punkte können Anleger aus technischer Sicht wieder auf Calls setzen.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: