Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Schwungloses Kaufsignal
EuroStoxx-Analyse vom 12.12.2010

langfristiger EuroStoxx Chart

Käufe trieben den EuroStoxx Kursindex in der vergangenen Woche zwar noch etwas weiter nach oben, doch die Dynamik des Anstiegs ließ im Bereich der unten eingezeichneten Widerstandszone um 2830 Zähler prompt nach.
Auf mittelfristiger Basis hält sich der MACD nur noch ganz knapp über seiner Signallinie, mit dem bloßen Auge ist bei diesem Indikator aber inzwischen keine stützende Wirkung mehr auszumachen.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Auf Tagesbasis hingegen lässt sich vom MACD durchaus eine Fortsetzung des bullishen Signals aus der Vorwoche ableiten. Zusammen mit der schon knapp angekitzelten Widerstandszone zwischen 2920 und 2940 Zählern überwiegen hier die bullishen Aspekte - wenn auch sehr viel knapper, als es sonst in der Vorweihnachtszeit üblich wäre.

Long-Positionen stellen zumindest eine gute Halteposition dar, wenn sich der EuroStoxx von der aktuell erreichten Chartmarke nach oben absetzen kann, kommen auch Neuengagements in Betracht. Ein Stopp-Loss kann weit gefasst knapp unter 2800 Punkten (z.B. bei 2780 platziert werden.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: