Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kursziel 2240 nur noch Formsache
Nasdaq-Analyse vom 12.12.2010

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die US-Technologiewerte gewannen in der Vorwoche planmäßig weiter an Wert. Ab der Wochenmitte legte der Nasdaq 100 merklich zu und gewann so im Vergleich zur Vorwoche 24 Punkte bzw. 1,1 Prozent.

Dabei ist auch der Sprung über das Novemberhoch bei 2200 Zählern positiv zu werten. Denn somit ist nun ein mögliches Doppeltop vom Tisch. Jetzt ist der Index nur noch etwas mehr als ein Prozent von seinem Kursziel 2240 entfernt. Mit Erreichen dieser Marke könnte der Kursverlauf dann in eine Korrektur münden. Bei einem signifikanten Durchbruch nach oben entstünde hingegen ein neues mittelfristiges Kaufsignal.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Jedoch spricht das untere Schaubild nicht gerade für eine entfesselte Rally. Denn der Stochastik befindet sich im Bereich der überkauften Zone, und die Notierung steht dem oberen Bollinger Band recht nahe. Einem Anstieg bis zu der Marke von 2240 Punkten steht diese Konstellation aber keineswegs im Weg.

Und so können Anleger denn auch weiterhin vom Erreichen der 2240 ausgehen. Dieser Widerstand könnte bereits in der kommenden Woche getestet werden. Dann muss sich zeigen, ob es zu einer Korrektur oder zu einem neuen Kaufsignal kommt.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: