Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Aufwärtstrend vs. Widerstandszone
SMI-Analyse vom 03.01.2011

langfristiger Chart


Während der Schweizer Franken im vergangenen Jahr von der Eurokrise profitierte und auch gegenüber dem US-Dollar spürbar zulegte, blieb dem Schweizer Aktienmarkt diese Entwicklung versagt. Der SMI gab im Jahr 2010 sogar leicht um 1,7 Prozent nach.

Dabei befindet sich der Index aber seit Juli im Aufwärtstrend. Allerdings scheiterte die Notierung seit November mehrfach an der Widerstandszone um 6650 Punkte. Diese besitzt, wie der obere Chart zeigt, auch in langfristiger Hinsicht Bedeutung.

Für die weitere Entwicklung ist daher zu beobachten, wie das Tauziehen zwischen Bullen und Bären ausgeht. Ein neues mittelfristiges Signal ergibt sich, wenn der SMI entweder über 6700 Zähler springt oder aber den seit Juli gültigen Aufwärtstrend nach unten durchbricht. Dann können Anleger sich in Ausbruchrichtung positionieren.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf SMI: