Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Aufwärtstrendkanal auf dem Prüfstand
DAX-Analyse vom 09.01.2011

langfristiger DAX Chart


Die Aufwärtsbewegung bei den deutschen Blue Chips setzte sich in der vergangenen Woche fort. Dabei wurden die Bullen bei dem zwischenzeitlichen kräftigen Rückgang am Mittwoch ernsthaft auf die Probe gestellt. Letztlich konnte der Aufwärtstrendkanal aber behauptet werden. Im Wochenvergleich legte der DAX um 34 Punkte bzw. 0,5 Prozent zu.

Nach dieser nur geringen Veränderung bleibt die mittelfristige Situation unverändert. Der seit März 2009 gültige Aufwärtstrend ist weiterhin intakt, auch wenn es der Index in den vergangenen vier Wochen eher langsam angehen ließ. Kursziel ist nach wie vor der Widerstand bei gut 7200 Zählern. Sollte der Durchbruch dieser Marke gelingen, würde das Allzeithoch bei 8152 Punkten auf die Agenda rücken.



mittelfristiger DAX Chart


Der untere Chart zeichnet nun ein durchwachsenes Bild. Positiv ist dabei der intakte Aufwärtstrendkanal zu werten, dessen untere Trendlinie gerade erst erfolgreich bestätigt wurde. Allerdings weisen sowohl der MACD als auch, ganz frisch, der Stochastik abwärts. Bereits geringe Kursverluste bedeuten jetzt einen Bruch des Aufwärtstrends, und damit ein bearishes Signal.

Anleger sollten daher in der kommenden Woche auf der Hut sein. Fällt der Aufwärtstrend, sollten vorsichtige und kurzfristig orientierte Trader die Reißleine ziehen. Long-Positionen erscheinen dann wenig interessant. Wir sehen jedoch gute Chancen, dass sich trotz der negativen Lage bei den Indikatoren die Aufwärtsbewegung fortsetzt. Dank des geringen Abstands der Bollinger Bänder könnte dies sogar recht dynamisch geschehen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: