Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Nullrunde bei noch positiver Grundtendenz
Dow Jones-Analyse vom 09.01.2011

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow konnte verglichen zum Stand am Montag nicht mehr zulegen. Im Vergleich zum Vorwochenschluss am 31.12. blieb immerhin ein leichtes Wochenplus von 97,3 Punkten (knapp ein Prozent) stehen.

Die Stimmung und die Mehrheit der Indikatoren bleiben weiter positiv, es sieht nur ganz danach aus, als hätten all diejenigen, die Aktien kaufen wollten, dies bereits erledigt. Nun wartet der Markt ab, die Kurse dümpeln unter minimalen Schwankungen dahin. Wie bereits in unserer Jahresauftaktprognose vor knapp einer Woche geschrieben, entpuppen sich solche Stimmungslagen erfahrungsgemäß oft als trügerisch.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Technisch lässt sich aber weiterhin keine konkrete Gefährdung belegen, außer dass die Bollinger-Bänder wieder sehr nah beeinander verlaufen. Ferner machen die nun inzwischen lang anhaltende Aufwärtsbewegung im mittleren Schaubild, wie auch der lupenreine 6-wöchige Aufwärtstrend im Chart auf Tagesbasis eine Abwärtsreaktion zunehmend wahrscheinlich. Wer long ist, sollte die Position nun eng nach unten absichern.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: