Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Zweijahreshoch und Kaufsignal
CAC 40-Analyse vom 14.02.2011

langfristiger Chart


Während der DAX gerade erst sein zweites Kaufsignal innerhalb von vier Monaten präsentierte, hinken andere europäische Indizes in Ihrer Entwicklung hinterher. So zum Beispiel auch der französische CAC 40, der noch weit von seinem Niveau des Jahres 2007 entfernt ist. Zwar ist dieser Index ein Kursindex - d.h. im Gegensatz zum bspw. DAX werden die Dividenden nicht berücksichtigt - doch dies erklärt nur einen kleinen Teil der Underperformance der letzten Jahre.

Umso interessanter daher, dass sich der CAC 40 nun ganz gemächlich über den Widerstand bei knapp 4090 Punkten vorgetastet hat. Damit markierte der Index ein Zweijahreshoch, was positiv zu werten ist. Kleine Wermutstropfen des formalen Kaufsignals sind neben der mangelnden Dynamik des Ausbruchs auch noch die fehlende Signifikanz.

Trotzdem können Anleger sich nun in die Startlöcher begeben. Denn legt die Notierung weiter zu, nimmt der Ausbruch konkrete Formen an. Dann winkt ein Anstieg bis zum nächst höheren Widerstand bei über 4500 Punkten. Eine Absicherung bietet sich anfangs bei rund 4050 Zählern an.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf CAC 40: