Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Noch ist alles im Lot
Nasdaq-Analyse vom 13.03.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Gleich zu Beginn der Vorwoche sackte der Nasdaq 100 deutlich ab. Der Kursrückgang setzte sich im weiteren Wochenverlauf, wenn auch weit weniger dynamisch, fort. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse offenbart ein Minus von 61 Punkten bzw. 2,6 Prozent.

Dieser Rückgang sollte Anlegern noch keine Sorgen bereiten. Denn wie an dieser Stelle bereits mehrfach erwähnt, stellt der Support bei 2240 die entscheidende Marke dar. Noch behauptet sich der Index deutlich darüber. Und auch der seit März 2009 gültige Aufwärtstrend ist weiterhin intakt. Auf mittelfristige Sicht bleibt die Lage damit noch bullish, dies ändert sich erst bei einem Durchbruch der 2240 nach unten.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Soweit muss es in Anbetracht des unteren Charts jedoch nicht kommen. Denn bereits am Freitag legte der Index merklich zu. Dieser Dreh nahe dem unteren Bollinger Band und mit einem Stochastik fast im überverkauften Bereich macht nun Hoffnung auf weitere Kursgewinne.

Insgesamt ist die Lage bei den US-Technologiewerten also noch positiv. Aus charttechnischer Sicht sind weiterhin zwei Marken bedeutend: Mit Unterschreiten der Unterstützung bei 2240 Zählern würde ein Verkaufsignal entstehen. Knackt der Index hingegen den Hochpunkt vom Februar bei gut 2400 Punkten, wäre dies ein neues Kaufsignal.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: