Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Mögliche Topbildung
Öl-Analyse vom 14.03.2011


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis kam im Betrachtungszeitraum leicht zurück. Gemessen an den Montagsfixingkursen (Mittagsauktion) ging es um 2,23 Dollar pro Barrel abwärts (-1,9 Prozent). In der Spitze schlug der Rückkang sogar mit 3,43 Dollar zu Buche, da erst am Dienstag vergangener Woche der Spitzenwert von 117 Dollar pro Faß Nordseeöl erreicht worden war.

Technisch könnte sich hier gerade die lange erwartete Trendwende abzeichnen. Zum einen präsentieren sich die Charts auf beiden Zeitebenen noch hinreichend überkauft, zum anderen lässt sich beim MACD gerade ein frisches Verkaufsignal ausmachen.

Auch die klassische Charttheorie deutet insbesondere mit Blick auf den Kurzfrist-Chart auf eine mögliche obere Trendwende. Zusammen mit den Geschehnissen in Japan, die bei den Anlegern insgesamt eine eher defensive Herangehensweise an Marktrisiken aller Art machen dürfte, bietet sich hier nun eine Spekulation auf fallende Kurse an. Möglich erscheint ein Abtauchen zurück in den alten Aufwärtstrendkanal zwischen aktuell 100 und ~108 Dollar. Wer sich traut, setzt auf Puts.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: