Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kleine Verschnaufpause im Gange
Nasdaq-Analyse vom 08.05.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Nachdem der Nasdaq 100 sich in der Woche zuvor mit scheinbar letzter Kraft über das Februarhoch bei 2404 rettete, folgte in der vergangenen Woche der an dieser Stelle für möglich gehaltene Rücksetzer. Größere Kursverluste blieben dabei aus, der Index saugte sich förmlich von unten an dieser Marke fest. So blieb ein überschaubares Wochenminus von 21 Zählern bzw. 0,9 Prozent zu verzeichnen.

In den beiden längerfristigen Charts ist diese Bewegung praktisch kaum zu erkennen. Entsprechend bleibt die Situation positiv, solange sich der Index über dem Support bei 2240 behauptet. Zwar wäre ein baldiger Anstieg über 2404 wünschenswert, aber ein Doppeltop ist jetzt streng genommen nicht mehr möglich, da das Maihoch über dem Hoch vom Februar liegt.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig hat sich die Notierung mit dem kleinen Rücksetzer wieder Luft verschafft. Das obere Bollinger Band ist in einige Entfernung gerückt, der Stochastik zugleich in deutlich niedrigere Regionen abgetaucht. Dies könnte schon in der kommenden Woche zu einer Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung führen.

Insofern können Anleger weiter optimistisch sein. Der Rücksetzer unter das alte Jahreshoch (2404) ist bisher nicht mehr als nur ein kleiner Schönheitsfehler. Sollte die Notierung unter das mittlere Bollinger Band bei derzeit 2367 fallen, könnte sich die Korrektur noch ausweiten. Andernfalls bestehen gute Chancen auf weitere Kursgewinne an der Technologiebörse.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: