Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Test der 2240 denkbar
Nasdaq-Analyse vom 05.06.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Mit Beginn der vorigen Handelswoche kehrte der Nasdaq 100 in den kurzfristigen Aufwärtstrend zurück, um diesen gleich am nächsten Tag wieder dynamisch zu verlassen. Es folgten weitere Kursrückgänge und ein Wochenminus von 44 Punkten, dies entspricht 1,9 Prozent.

Damit fiel der Index auf ein neues Sechswochentief. Im mittleren Chart auf Wochenbasis hat die Notierung nun schon fast die Aufwärtstrendlinie erreicht, die an den Tiefpunkten von März 2009 und September 2010 anliegt. Ein Durchbruch wäre aus unserer Sicht jedoch nur ein erstes Warnzeichen, für bedeutungsvoller erachten wir den recht massiven Support bei 2240 Zählern. Sollte dieser signifikant nach unten durchbrochen werden, wäre dies ein klares Verkaufsignal.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart spricht jetzt zumindest für einen Test dieser Unterstützung. Der Fall unter das Maitief eröffnet weiteren Spielraum nach unten, auch beide dargestellten Indikatoren weisen abwärts. Ziel ist auch mit Blick auf diesen Chart die Horizontale bei 2240, die zuletzt im März auf eine ernsthafte Probe gestellt wurde.

Daher sollten sich Anleger für die kommende Woche durchaus noch auf fallende Notierungen bei den US-Technologiewerten einstellen. Dabei dürfte das Abwärtspotenzial zunächst bis zu dem Support bei 2240 begrenzt sein. Insgesamt steht einer Fortsetzung der seit Jahresbeginn andauernden Seitwärtsbewegung nichts im Weg. Denn nicht zuletzt Trendlinien, die sich dann rasch als bedeutungsarm erweisen bzw. zahlreiche Fehlsignale generieren, sind erfahrungsgemäß ein gutes Indiz für andauernde Trendlosigkeit.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: