Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

War es das schon?
Dow Jones-Analyse vom 07.08.2011

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Die turbulente Woche begann damit, dass sich der US-Kongress am vergangenen Sonntag dann doch dazu durchringen konnte, dem eigenen Staat die Schuldengrenze wieder einmal weiter hoch zu setzen. Genugtuung über diese Entscheidung war an der Börse von Montag Morgen bis Montag Mittag zu verspüren, dann kippte die Stimmung bereits wieder. In zwei kräftigen Abwärtsschüben am Dienstag und Donnerstag fiel der Dow insgesamt um knapp 700 Punkte. Verglichen mit dem Freitag zuvor verbilligten sich die US-Standardwerte um 5,8 Prozent. Verglichen mit den Verlusten in Europa ist das noch moderat.

Unsere Einschätzung, dass der Dow in dem Seitwärtsband zwischen knapp 12.000 und rund 12.750 Punkten weiter laufen würde, entpuppte sich leider bereits zur Wochenmitte als Fehlprognose. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Gewitter bereits vorüber ist, oder ob es noch weiter abwärts geht.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Nimmt man die beiden Hochpunkte im mittelfristigen Chart bei 12.833 und rund 12.750 Punkten (Mai- und Juli-Hochs) als Doppel-Topp-Formation, so ergibt sich weiteres Abwärtspotenzial. Das Mindestkursziel dieser Konstellation ergibt sich aus dem Abstand der Hochpunkte zum Zwischentief. Dieser Abstand wird von der im Chart blau eingezeichneten Unterstützungslinie ausgehend nach unten abgetragen. Das so ermittelte Kursziel liegt im grau markierten Bereich knapp unter 11.000 Punkten. Angesichts der Heftigkeit des jüngsten Abveraufes erscheint uns aber aktuell zunächst ein zumindest kurzfristiger Erholungsversuch plausibler, als eine direkte Fortsetzung der Talfahrt.

Wenn sich die Stimmung an der Börse dann wieder etwas normalisiert, können Anleger auch wieder an Käufe denken. Mit einer anhaltenden Talfahrt rechnen wir trotz des Doppeltops und der aktuell sehr bearishen Indikatorenlage nämlich nicht.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: