Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Den Ausbruch herbeisehnen
S&P500-Analyse vom 27.09.2011

langfristiger Chart


Von Anfang Dezember letzten Jahres bis Anfang August diesen Jahres bewegte sich der S&P 500 oberhalb von 1220 Punkten seitwärts. Dann erfolgte ein kräftiger Kursrutsch und die Seitwärtsbewegung wurde eine Etage tiefer verlegt. Seit mehr als anderthalb Monaten pendelt der Index nun schon zwischen 1115 und 1230 Zählern hin und her. Erst gegen Ende letzter Woche prallte die Notierung ein weiteres Mal am unteren Ende der Handelspanne nach oben ab. Seitdem legten die Kurse kontinuierlich zu und stehen nun wieder in der oberen Hälfte der Tradingrange.

Anleger sollten sich von der Seitwärtsbewegung jedoch nicht schläfrig machen lassen. Zwar ist die aktuelle Bewegung nur was für kurzfristig orientierte Trader, bei einem Ausbruch wird der S&P 500 jedoch schnell wieder interessant. Denn das ist mit einer spürbaren Bewegung zu rechnen. Das rechnerische Bewegungspotenzial, zu ermitteln aus der Spannbreite der Handelsspanne, liegt bei rund 120 Punkten. Daher können Anleger sich schon jetzt auf die Lauer legen und bei einem Ausbruch beherzt einsteigen.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze