Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Support bei 2035 erfolgreich bestätgit
Nasdaq-Analyse vom 09.10.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Wie an dieser Stelle erwartet gingen die US-Technologiewerte in der vergangenen Woche auf Tauchstation. Der Nasdaq 100 fiel genau bis in die anvisierte Unterstützungszone 2035/60. Von dort federte die Notierung am Dienstag wieder aufwärts und erzielte letztlich ein Wochenplus von 64 Punkten bzw. glatt 3 Prozent.

Die Tatsache, dass der Index die Unterstützung bei 2035 bequem behaupten konnte, ist erfreulich. Damit ist ein neues Verkaufsignal abgewendet, nun geht die seit rund einem Jahr andauernde Seitwärtsbewegung in die nächste Runde. Gut denkbar, dass die Notierung jetzt weiter Richtung oberer Begrenzung der Handelsspanne bei 2438 Zählern klettert. Erst bei einem Durchbruch dieser Marke läge wieder ein neues Kaufsignal vor. In der Gegenrichtung bleibt der Support bei 2035 relevant.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch kurzfristig deutet die Technik jetzt durchaus noch weiter aufwärts. Nachdem der Index im Bereich des unteren Bollinger Bandes nach oben drehte, konnte am Donnerstag das mittlere Band erfolgreich durchbrochen werden. Jetzt eröffnet sich Potenzial bis zum oberen Band bei aktuell 2315 Punkten.

Dank der Bestätigung der unteren Begrenzung der seit etwa einem Jahr bestehenden Handelsspanne bleibt beim Nasdaq 100 eine Seitwärtsbewegung zu konstatieren. Innerhalb der Spanne 2035/2438 bleibt der Markt eine Spielwiese für kurzfristig orientierte Trader, erst bei einem Ausbruch entsteht wieder ein neues mittelfristiges Signal.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: