Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

EuroStoxx an Widerstand bei 2500 angekommen
EuroStoxx-Analyse vom 30.10.2011

langfristiger EuroStoxx Chart

Mit einer langen weißen Wochenkerze beendete der Eurostoxx den Oktober. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt ein Plus von 124,85 Punkten, das sind ordentliche 5,3 Prozent.

Während auf Tagesbasis noch kein Widerstand aus der jüngeren Vergangenheit auszumachen ist, offenbart der Blick aufs mittlere Schaubild, dass der EuroStoxx am Freitag im Bereich der Tiefpunkte des Jahres 2010 angelangt ist. In der grau eingezeichneten Zone zwischen 2500 und 2550 Punkten sehen wir durchaus das Potenzial für einen massiven Widerstand.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Hier könnte der EuroStoxx in der kommenden Woche zunächst nach unten drehen, weshalb nach klassischen charttechnischen Gesichtspunkten ein eng nachgezogenes Stopp-Loss für Long-Positionen nicht schaden kann.

Gleichzeitig wäre es natürlich auch als bemerkenswerter Befreiungsschlag für den EuroStoxx zu werten, sollte der Anstieg über diese mittelfristige Widerstandszone gelingen. Dann wäre der Weg bis in den Bereich zwischen 2700 und 2850 Punkte frei.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: