Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Kaufsignal mit Kursziel Parität
USD/CHF-Analyse vom 19.12.2011
Wir wünschen allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
Das nächste Update an dieser Stelle erscheint zum 10.01.2012

langfristiger Chart


Nach dem Fall unter die Parität im September 2010 ging der US-Dollar im Vergleich zum Schweizer Franken in den freien Fall über. Binnen weniger als einem Jahr verlor die Notierung dann fast 30 Prozent an Wert, bevor im August eine V-förmige Wende einsetzte. Diese führte den Dollar bereits bis Anfang Oktober wieder auf rund 0,93, bevor der Kursverlauf in eine Seitwärtsbewegung mündete.

In der Vorwoche hat der Dollar nun den Widerstand bei 0,93 nach oben durchbrochen. Zuletzt gab die Notierung wieder etwas nach, womit sich nun zwei mögliche Szenarien ergeben. Zum einen könnte es sich bei den jüngsten Rückgängen um einen Pullback an die nun als Unterstützung wirkende Horizontale bei rund 0,93 handeln. Damit würde der Ausbruch bestätigt werden und es ergibt sich Potenzial bis zur Parität. Sollte der Dollar jedoch weiter bröckeln und unter die Marke von 0,93 zurückfallen, wäre der Ausbruch ein Fehlsignal. Dann könnten Anleger auf wieder spürbar sinkende Kurse bei USD/CHF setzen.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf USD/CHF: