Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Konsolidierung voraus
DAX-Analyse vom 08.01.2012


langfristiger DAX Chart


Das vergangene Börsenjahr 2011 war für Anleger kein Gutes, insgesamt verlor der DAX im Jahresvergleich 1016 Punkte, dies entspricht einem Rückgang um 14,7 Prozent. Dabei herrschte über weite Strecken eine mitunter sogar lethargische Seitwärtsbewegung vor, einzig beim Absturz im August war echte Dynamik zu spüren.

Auch die Zeit um den Jahreswechsel verlief, wie an dieser Stelle erwartet, bei schwachen Umsätzen äußerst unspektakulär. Der DAX befindet sich aktuell knapp oberhalb von 6000 Zählern und damit weiterhin in seiner Seitwärtsbewegung.

Mit Blick auf das mittlere Schaubild auf Wochenbasis ist die mittelfristige Lage schnell skizziert: Ein neues Signal ergibt sich erst mit einem Ausbruch aus der Trading Range zwischen knapp 6500 und rund 5000 Punkten. Zwar bildete sich seit dem Tief im September ein Aufwärtstrend, erfahrungsgemäß sollten Trendlinien innerhalb von Seitwärtsbewegungen jedoch nicht sonderlich stark bewertet werden.



mittelfristiger DAX Chart


Der Schwung vom Jahresstart - zwei weiße Kerzen - ebbte denn auch rasch wieder ab, es folgten drei schwarze Kerzen. Dabei prallte der Index am oberen Bollinger Band auf Tagesbasis nach unten ab, kurz darauf lieferte dann auch der Stochastik Oszillator ein Verkaufsignal. Insgesamt eine Konstellation, die nun eher auf nachgebende Notierungen bei den deutschen Blue Chips hindeutet. Damit ist ein Ende der Seitwärtsbewegung vorerst nach wie vor nicht greifbar.

Offenbar gilt der Nichtangriffspakt zwischen Bullen und Bären auch im Jahr 2012. Im Rahmen der Trendlosigkeit sieht es kurzfristig nach sinkenden Notierungen aus. Sollte der DAX dagegen doch zulegen, entsteht ein neues Kaufsignal jedoch erst oberhalb von 6500 Punkten.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: