Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Kurz vor einem neuen Kaufsignal
ATX
-Analyse vom 15.07.2013

langfristiger Chart


Im November 2011 bestätigte der ATX den seit 2002 gültigen Aufwärtstrend und prallte von der Trendlinie nach oben ab. Es folgte ein Anstieg bis zu dem seit 2007 bestehenden Abwärtstrend, auch da kam es zu einem Abprallen. Im Juni sah es dann zunächst nach einer längeren Abwärtsbewegung aus, als der Index den seit November 2011 gültigen Aufwärtstrend nach unten durchbrach. Von diesem Tiefschlag erholte sich der ATX jedoch recht schnell und kehrte Ende letzter Woche in den Aufwärtstrend zurück.

Dabei knackte die Notierung auch gleich noch den seit Mai bestehenden Abwärtstrend und kitzelt nun an dem eher schwachen Widerstand bei 2325. Nimmt der ATX jetzt auch diese Hürde, winkt ein erneuter Anstieg bis zu dem längerfristigen Abwärtstrend bei aktuell knapp 2500 Punkten.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze