Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Auf Kurs Richtung Allzeithoch
DAX-Analyse vom 14.07.2013


langfristiger DAX Chart


Unsere angedeuteten Befürchtungen vor einem neuerlichen Rücksetzer beim DAX wischte der Markt gleich am Montag vom Tisch, als der Index spürbar zulegte. Am Dienstag brach die Notierung dann nach oben aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal aus und lieferte ein neues Kaufsignal. Nach einer Konsolidierung im Bereich der Widerstandslinie bei 8074 setzten sich die Kursgewinne ab Donnerstag fort. Insgesamt ist ein sattes Wochenplus von 407 Punkten bzw. 5,2 Prozent zu verzeichnen.

Der Rücksetzer der Woche zuvor ist somit mehr als ausgebügelt. Die Bullen haben eindrucksvoll das Ruder übernommen, wie die lange weiße Wochenkerze zeigt. Unsere vorherige positive Einschätzung, als der DAX bereits oberhalb der Kreuzunterstützung bei 7600 nach oben drehte, hat sich nun letztlich bestätigt. Jetzt rechnen wir mit weiteren Kursgewinnen. Erstes Kursziel ist das Allzeithoch bei 8558, bei einem Durchbruch dieser Marke eröffnet sich dann zusätzliches Aufwärtspotenzial.



mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart fällt sofort der Ausbruch nach oben aus dem seit Mai gültigen Abwärtstrendkanal ins Auge, der sehr positiv zu werten ist. Zudem bildeten sich seit dem Tief im Juni bei 7656 nun sowohl höhere Tief- als auch höhere Hochpunkte - ein wesentliches Merkmal eines Aufwärtstrends. Kleinere Rücksetzer stellen jetzt gute Kaufgelegenheiten dar. Die Horizontale bei 8074, die am Dienstag und Mittwoch bestätigt wurde, wirkt nun als Unterstützung.

Der deftige Rückgang am Freitag der Woche zuvor entpuppte sich also als Eintagsfliege, zuletzt war der DAX klar auf Kurs gen Norden. Diese positive Entwicklung sollte sich nun auch noch fortsetzen, ein Test des Allzeithochs bei 8558 ist noch in diesem Monat greifbar.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: