Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Es winken weitere Kursgewinne
Metro
-Analyse vom 05.08.2013

langfristiger Chart


Ab Ende 2010 kam es bei Metro zu einer deutlichen Talfahrt, in deren Verlauf der Aktienkurs auf rund ein Drittel eingedampft wurde. Erst Mitte letzten Jahres, auf einem Niveau von rund 20 Euro, endete die Abwärtsbewegung. Es folgte eine längere und mitunter volatile Seitwärtsbewegung, in deren Verlauf die Notierung aber stetig höhere Tiefpunkte markieren konnte.

Im Laufe dieser Bewegung bildeten sich mehrfach zwei- bis dreimonatige Konsolidierungen mit fallenden Hochpunkten, die dann nach oben aufgelöst wurden und in einen Aufwärtsschub mündeten. Wie der untere Chart zeigt, war es nun Anfang August erneut so weit: Die Aktie brach nach oben aus dem kurzfristigen Abwärtstrend aus. Interessant ist in diesem Zusammenhang zudem, dass Metro die langfristige Widerstandslinie bei 27,30 Euro (oberer Chart) nach oben durchbrechen konnten. Dies ist ein weiteres positives Zeichen. Jetzt sollte die Notierung auf über 31 Euro klettern, im weiteren Verlauf ist dann sogar ein Test des Widerstands bei gut 36 Euro denkbar.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf Metro: