Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Anfang oder Ende der Korrektur?
DAX-Analyse vom 08.12.2013


langfristiger DAX Chart


In der Vorwoche kam sie dann, die Korrektur bei den deutschen Blue Chips. Nach unentschlossenem Beginn rauschte der DAX ab Dienstag in die Tiefe, bevor es am Freitag zu einem für Anleger leicht versöhnlichem Wochenausklang kam. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Rückgang um 233 Punkte, dies entspricht 2,5 Prozent.

Die beiden oberen Charts zeigen, dass der Rückgang bisher alles andere als beängstigend war. Im Vergleich zum vorherigen Anstieg ist der Rücksetzer kaum wahrnehmbar. Trotzdem ist es die erste schwarze Wochenkerze seit langem, und nun stellt sich für Anleger die Frage: War das schon die Korrektur oder geht es jetzt erst richtig los? Im mittleren Chart auf Wochenbasis ist aus unserer Sicht weiterhin die Kreuzunterstützung bei gut 8500 die entscheidende Marke, und die ist so schnell nicht in Gefahr.



mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart hat die Notierung zwar das mittlere Bollinger Band nach unten durchbrochen, drehte aber schon deutlich vor Erreichen des unteren Bandes wieder aufwärts. Zugleich tauchte der Stochastik Oszillator bis in die überverkaufte Zone ein. Sollte der DAX in der kommenden Woche gleich wieder zulegen können, bestehen gute Chancen auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung.

Fällt der Index hingegen weiter, findet sich im Bereich um die 9000 noch eine Unterstützung. Auf diesem Niveau konsolidierte der DAX im Oktober und November eine beachtliche Zeit lang. Fällt der Index dann jedoch auch klar unter 9000, sollten Anleger sich auf einen Rückgang bis in den Bereich um 8500 einstellen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: