Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Der Aufwärtstrend kommt näher
Dow Jones-Analyse vom 19.01.2014

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Für die Leser unserer Kolumne kam es nicht unerwartet: der Dow kam auch in der vergangenen Woche weiter nicht vom Fleck. Nach schwachem Start dümpelten die Kurse letztlich seitwärts weiter. Dem Zugewinn am Freitag ist dann ein nicht weiter nennenswertes Wochenplus von 21,5 Punkten zu verdanken.

Die Bollinger-Bänder ziehen sich schon zusammen - eine Entscheidung rückt näher. Entscheidend aus unserer Sicht bleibt der unten auf Tagesbasis eingezeichnete Aufwärstrendkanal. Dessen untere Begrenzung verläuft bei knapp 16.300 Zählern. Auch in dem Chart auf Wochenbasis ergeben sich keine klaren Hinweise: der Wochen-MACD deutet noch unverdrossen aufwärts, aber die steilere der beiden Aufwärtstrendlinien ist durch die jüngste Entwicklung wieder angeknackst.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Immerhin lässt sich noch keine obere Trendwendeformation ausmachen. Die technische Betrachtung spricht für weiteres Abwarten, bevor Sie sich neu positionieren. Angesichts der wackligen Lage ist es auch gut möglich, dass die Profis versuchen, den Dow kurzzeitig unter 16.300 Punkte zu drücken, um dort liegende Stopp-Loss-Limits auszulösen. Da sich weder an den Zinsen noch an den Statements der FED etwas geändert hat, hätten Aktien nämlich grundsätzlich weiteres Potenzial. Wer kann, verunsichert dann nach Möglichkeit die anderen, um selbst möglich günstig nachkaufen zu können.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: