Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Gemächlich weiter aufwärts
Nasdaq-Analyse vom 19
.01.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Nach schwachem Wochenauftakt ging es bereits ab Dienstag wieder aufwärts, und am Mittwoch knackte der Nasdaq 100 dann auch das Dezemberhoch. Nennenswerte Anschlusskäufe blieben dann jedoch aus, vielmehr mündete der Kursverlauf in eine Seitwärtsbewegung. Im Freitagsvergleich ein überschaubarer Anstieg um 26 Punkte bzw. 0,7 Prozent.

Dank der weiteren Kursgewinne und des neuen Dreizehnjahreshochs bleibt die mittelfristige Aufwärtsbewegung weiterhin intakt. Absicherung nach unten bieten die im Chart auf Wochenbasis eingezeichnete Horizontale bei 3360 und der seit November 2012 gültige Aufwärtstrend bei aktuell gut 3200. Bis auf weiteres stellen Korrekturen daher eine gute Nachkaufgelegenheit dar.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Tageschart ist noch eine weitere Unterstützung bei 3453 erkennbar. Angesichts des überkauften Stochastik Oszillators und dem jüngsten Abprallen am oberen Bollinger Band wäre nun eine kurzfristige Gegenbewegung keine Überraschung. Dabei muss es aber keineswegs zu einem Rückgang bis zum unteren Bollinger Band kommen; dieses berührte der Index übrigens zuletzt Anfang Oktober.

Gut denkbar, dass Konsolidierungen vorerst auch weiterhin eher seitwärts gerichtet ablaufen, anstatt deutliche Verluste mit sich zu bringen. Mittelfristig weist die Charttechnik ohnehin weiter aufwärts, nur kurzfristig ist ein Rücksetzer jederzeit denkbar. Dies wäre dann, wie bereits erwähnt, eine gute Nachkaufgelegenheit.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: