Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Entscheidung bei 2960 Punkten
EuroStoxx-Analyse vom 16.03.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx sackte in der vergangenen Woche deutlich ab. Von Freitag bis Freitag gerechnet kam es zu einem Kursverlust von 90,7 Punkten oder 2,1 Prozent.

Die Konstellation ist aus technischer Sicht schnell zusammengefasst: Der Index hat seine mittelfristige Supportzone zwischen 2960 und 3026 Punkten erreicht. Die Indikatoren deuten mehrheitlich weiter abwärts.
Gleichzeitig wertet der Euro auf, was ein Zeichen dafür ist, dass gerade Geld internationaler Investoren nach Europa strömt (bzw. zurück strömt). Gerade beim Blick auf den Langfristchart wird klar, dass der EuroStoxx lange nicht so hoch gestiegen ist, wie Dow und Dax. Daher ist das Abwärtspotenzial hier aus unserer Sicht geringer - langfristig betrachtet.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Kurzfristig wäre es natürlich dennoch ein sehr bearishes Zeichen, fiele der Kurs auch unter 2960 Punkte. Das nächste Kursziel in diesem Fall wäre der nächst tiefere Support Bereich um 2850 Zähler, wo in etwa auch der im mittleren Schaubild eingezeichnete Aufwärtstrend seit Juni 2012 verläuft.

Wer unserer Put-Empfehlung gefolgt ist, kann nun langsam daran denken, Kasse zu machen. Dafür bietet sich als Kursziel der Bereich oberhalb von 2960 Punkten an. Wir rechnen an dieser Stelle im Moment mit einem Rebound nach oben. Sollte der EuroStoxx im Verlauf aber weiter fallen, können Anleger bei den Puts noch einmal zufassen, dann wäre ein nächstes Verkaufsignal getriggert.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes

Lesetipp: Egon Kreutzers Meinung zum Urteil zu den ESM-Klagen: hier



RBS EuroStoxx-Zertifikate: