Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Ölpreis weiter schwach
Wöchentliche Öl-Analyse vom 18.03.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Wer erwartet hatte, dass die Krim-Krise beim Öl vielleicht ein kurzes Strohfeuer von Spekulanten entfachen würde, die auf Hamsterkäufe setzten, sah sich enttäuscht. Müde dümpelte der Brent Index für das Nordseeöl seiner unten eingezeichneten Supportzone zwischen 105,50 und 106,90 Dollar pro Barrel entgegen.

Das weitreichendste Chartsignal der vergangenen Woche bleibt mangels Auflösung im mittleren Chart verborgen, aber wir haben es uns herangezoomt und für Sie angeschaut: Der Ölpreis ist mit dem jüngsten Kursverfall nach dem kurzen Intermezzo im Februar erneut aus seinem mittelfristigen Aufwärtstrend seit Juni 2012 gefallen. Zeitgleich durchbrach die Notierung auch ihre 200-Tage-Linie. Beides zusammen hat das technische Potenzial, sich als schleichend wirkendes Gift für den Kurs auszuwirken.

Noch besteht aus technischer Sicht kein dringender Handlungsbedarf. Sobald die Notierung jedoch das mittelfristige Verkaufsignal mit einem Fall unter die bereits genannte Unterstützungszone bei 105,50 Dollar bestätigt, wäre das für technisch orientierte Anleger ein klares Verkaufsignal fürs Rohöl (bzw. ein Einstiegssignal für Puts).


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: