Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Zeit für eine Gegenreaktion
EuroStoxx-Analyse vom 10.08.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx hielt sich zu Beginn der vergangenen Woche noch zwei Tage im Bereich der von uns eingezeichneten Unterstützungszone bei rund 3070 Punkten. Doch der Verkaufsdruck hielt an, und so brach dieser Support am Mittwoch. Letztlich summierte sich das Minus auf 65,74 Punkte oder 2,1 Prozent.

Der mittelfristige Aufwärtstrend aus dem Jahr 2012 ist damit leider durchbrochen. Die mittelfristigen Erwartungen bremst das entsprechend. Dazu passt auch die nach unten gebrochene 200-Tage-Linie.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Kurzfristig hingegen könnte der jetzt erreichte Support im Bereich von 3000 Punkten den Anlegern helfen, am Aktienmarkt eine Konsolidierung einzuläuten. Der Markt ist technisch so stark überverkauft wie zuletzt im Juni letzten Jahres. Mit etwas Rückenwind aus den Vereinigten Staaten könnte das zu einer schnellen unerwarteten Aufwärtstreaktion ausreichen.

Hartgesottene können jetzt versuchen, im Bereich von 3000 Punkten mit einer spekulativen Long-Position einen kurzfristigen Aufwärtsschub mitzunehmen. Mittelfristig sehen wir die Lage bei den Charts aber noch bearish. Das würde sich ändern, wenn die im mittleren Schaubild bei 3000 Punkten eingezeichnete Unterstützung auch weiteren schlechten Nachrichten stand hielte.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes