Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Abwärtspotenzial nach Scheitern bei 9800
DAX-Analyse vom 14.09.2014


langfristiger DAX Chart


Der Widerstand bei 9800 blieb für den DAX in der vergangenen Woche eine Nummer zu groß. Der Index konnte diese Marke nicht mehr entscheidend angreifen und fiel, wie für diesen Fall erwartet, in Richtung der Unterstützung bei 9600. Mit einem Wochentief bei 9618 ist der Support bereits fast erreicht worden. Im Freitagsvergleich steht ein Rückgang um 96 Punkte bzw. glatt 1 Prozent zu Buche.

Das Scheitern an der Horizontalen bei 9800 ist im mittleren Chart auf Wochenbasis gut zu erkennen. Bisher fiel die Notierung jedoch nur leicht zurück. Gelingt dem DAX noch der Sprung über 9800 auf
(Wochen-)Schlusskursbasis, liegt ein Kaufsignal vor. Zumindest bis zum Allzeithoch bei 10051 wäre dann Luft, ein deutlich stärkerer Anstieg aber keineswegs abwegig. Noch ist der Index jedoch unter 9800, und mit Blick auf die Handelsspanne zwischen 9000 und 9800, die sich seit Oktober letzten Jahres bildete, droht ein erneuter Rückgang bis auf rund 9000 Zähler.

mittelfristiger DAX Chart


Auch der untere Chart deutet nun eher auf fallende Notierungen bei den deutschen Blue Chips hin. Im Rahmen des bis Anfang September andauernden Anstiegs verfehlte die Notierung das obere Bollinger Band deutlich. Im Wochenverlauf lieferte der Stochastik ein frisches Verkaufsignal, und zuletzt fiel der DAX auch aus dem kurzfristigen Aufwärtstrendkanal. Sollte der Index den Support bei 9600 unterschreiten, droht ein Rückgang bis in den Unterstützungsbereich um 9400.

Nach der in der Vorwoche offenbarten leichten Schwäche sollten Anleger beim DAX jetzt durchaus mit einem Rücksetzer kalkulieren. Die nächst tieferen Unterstützungen liegen bei 9600, um 9400 und bei 8903/9000, wobei gerade letztere keineswegs abgearbeitet werden muss. Ins Positive wandelt sich die Situation bei einem Anstieg über 9800.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze