Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Gemächlich weiter im Aufwärtstrend
Nasdaq-Analyse vom 21
.09.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

In der vergangenen Woche setzte der Nasdaq 100 zunächst noch etwas zurück, drehte dann jedoch wenig überraschend knapp oberhalb von 4000 wieder nach oben. Im weiteren Verlauf markierte die Notierung dann den höchsten Stand seit dem Jahr 2000. Unter dem Strich erzielte der Index ein Wochenplus von 31 Punkten, dies entspricht 0,8 Prozent.

Der Aufwärtstrend setzte sich also fort, mit einem Wochenhoch bei 4119 kam der Index dem Widerstand bei 4150 schon sehr nahe. Darüber liegt der nächst höhere Widerstand bei 4300. Nach unten bildet die Unterstützung bei 4000 Punkten eine wichtige Marke.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Mit dem Verlaufstief vom Dienstag hat der Nasdaq 100 den seit April gültigen Aufwärtstrendkanal getestet und bestätigt. Dies ist ein positives Zeichen. Allerdings ist der Stochastik bereits in seine überkaufte Zone vorgedrungen. Zudem befindet sich die Notierung auf Höhe des oberen Bollinger Bandes, und die beiden äußeren Bänder machen nach der vorherigen fast schon lethargischen Seitwärtsbewegung derzeit keine Anstalten der Expansion.

Letztlich bleibt bei den Technologiewerten alles beim Alten. Der Aufwärtstrend ist intakt, weitere Kursgewinne möglich. Gleichzeitig müssen Anleger jederzeit mit einem Rücksetzer rechnen. Die runde Marke von 4000 Punkten stellt eine wichtige Unterstützung dar, im Idealfall behauptet die Notierung jedoch auch den Aufwärtstrend seit April bei aktuell rund 4030.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze