Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Widerstand gefestigt, trotzdem nicht bearish
DAX-Analyse vom 28.09.2014


langfristiger DAX Chart


Der DAX entsprach in der Vorwoche unserer skeptischen Einschätzung und scheiterte bereits am Widerstand bei 9800. Gleich am Montag setzten die deutschen Blue Chips zurück. An der Unterstützung bei 9600 kam es zur Wochenmitte zu kurzer Gegenwehr der Bullen, kurz darauf fiel dann auch dieser Support. Im Wochenvergleich ein Minus von 309 Punkten bzw. knapp 3,2 Prozent.

Die Widerstandslinie bei 9800 Zählern, die im mittleren Chart eingezeichnet ist, wurde somit erneut gefestigt. Dies deutet nun auf weiter fallende Notierungen hin, die nächst tiefere Unterstützung in diesem Zeitfenster findet sich bei 9000. Andererseits wäre ein Durchbruch der 9800 auf Wochenschlusskursbasis ein klares Kaufsignal.

mittelfristiger DAX Chart


Der Chart auf Tagesbasis spricht hingegen jetzt für nur noch moderate Kursrückgänge. Die Unterstützungszone um 9400 ist nicht mehr fern, auf diesem Niveau verläuft aktuell auch das untere Bollinger Band. Der Stochastik tauchte bereits in die untere Extremzone ein, jedoch steht ein Kaufsignal noch aus. Gut denkbar, dass sich der Index in der kommenden Woche spätestens in Bereich 9375/9425 behauptet und dann wieder nach oben dreht.

Der jüngste Rückgang war zwar recht deutlich, kam jedoch nicht unerwartet und hat aus charttechnischer Sicht bisher auch kein Porzellan zerschlagen. Im Gegenteil, wir sehen gute Chancen auf ein Ende der Korrektur spätestens im Bereich um 9400. Sollte der DAX dann wieder nach oben drehen, winkt ein kräftiger Anstieg, bei dem sogar das Allzeithoch bei 10051 fallen könnte.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze