Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Schwach, aber noch kein Verkaufsignal
EuroStoxx-Analyse vom 16.11.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Die europäischen Standardwerte schlossen mit 5 Punken im Minus die letzte Woche knapp behauptet ab.

Wirklich überzeugend kommt der EuroStoxx Kursindex damit also auch weiterhin nicht daher. Leicht positive Vorgaben aus den USA reichen in Europa gegenwärtig nicht aus, Die Anleger stoßen hier ganz offensichtlich ab, um im Dollar-Raum zu investieren. Immerhin hält sich der Kurs aber noch über der von uns unten eingezeichneten Supportzone zwischen 3053 und 3081 Punkten. So lange das so bleibt, lässt sich aus der klassischen Chartechnik auch noch kein klares Verkaufsignal ableiten.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx bleibt demgemäß Halteposition, wobei die jüngsten Intra-Day Ausflüge unter den genannten Support als klares Warnsignal zu sehen sind. Sollten die Leitindizes in New York in der kommenden Woche nach unten tendieren, wären beim EuroStoxx überproportionale Verluste zu befürchten.

Nach oben ist die Phantasie also stark eingeschränkt; bei einem Fall unter 3053 wartet der nächst tiefere Support aber auch schon wieder bei 3000 Punkten, daher bietet sich derzeit für technisch orientierte Anleger die Seitenlinie an.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes