Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Aufwärtsreaktion überfällig
Wöchentliche Öl-Analyse vom 17.11.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis kam im Betrachtungszeitraum wie erwartet weiter zurück. Die Notierung für den Brent Index fiel um 2,80 Dollar pro Barrel. Das ist ein Minus von 3,4 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis wird es nun spannend: der Kurs hat erstmals seit dem Jahr 2010 wieder die alte Unterstützung zwischen 78,15 und 80,65 Dollar angekitzelt. Zwar deuten die Indikatoren unvermindert abwärts, aber nach dem heftigen Verfall der Kurse seit Juni ist das Kursniveau ziemlich ausgebombt und die Lage aus technischer Sicht stark überverkauft. Es wäre nicht weiter erstaunlich, wenn sich nun auf Basis des genannten Supports als Kristallisationspunkt nun eine schnelle Gegenreaktion ergeben würde.

Anleger, die das Risiko nicht scheuen, können sich schon einmal ein passendes Zertifikat heraussuchen (bzw. den Ölchart im CFD-Überblickfenster im Vordergrund halten). Kann der Ölpreis in den nächsten Tagen einen Boden ausbilden, dann könnte eine schnelle Aufwärtsbewegung den Ölpreis ohne viel Federlesen um 10 Dollar hochtreiben. Kommt es zu diesem Szenario, gilt die Devise: schnell rein und wieder raus. Der mittelfristige Abwärtstrend ist nämlich ungebrochen. Eine echte Trendwende ist aus den Charts nicht herleitbar.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes