Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Ölpreis sackt auf 66 Dollar
Wöchentliche Öl-Analyse vom 09.12.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Beim Ölpreis beschleunigte sich zuletzt der Verfall. Das Nordseeöl der Marke Brent kostete zum heutigen (Montags-)fixing gerade noch 66,08 Dollar pro Barrel. Das entspricht einem Wochenverlust im Brent Index von 6,71 Dollar oder 9,2 Prozent.

Aus Anlegersicht wäre es noch vor Kurzem unvorstellbar gewesen, das der Ölpreis so heftig ausschlagen könnte. Dem Autofahrer hingegen wird vermutlich schon ganz weihnachtlich zumute. Technisch ist zwar noch kein Ende der Talfahrt greifbar, aber in den Tempo wird es nicht lange weiter gehen. Der Ölpreis bewegt sich sowohl auf Euro- als auch Dollar-Basis im Kursbereich des Jahres 2010. Dass mit Kursen unter 60 Dollar auch noch die Tiefs im zweiten Halbjahr des Wirtschaftskrisenjahres im Jahr 2009 ausgelotet werden, erscheint uns angesichts haussierender Börsen und verfallender Währungen schwer vorstellbar.

Gleichwohl ist es für Anleger auch keine gute Idee, einfach in das fallende Messer zu greifen, um auf einen schnellen Rebound nach oben zu spekulieren. Damit bleibt derzeit nur die Seitenlinie übrig. Sollte die Notierung einen Boden ausbilden, können Mutige auf eine Aufwärtsbewegung setzen. Erfahrungsgemäß erholen sich die Kurse aber nach einem so schnellen Absturz meist V-förmig, so dass nach Abschluss der Bodenbildung schon ein Großteil des Erholungspotenziales abgearbeitet wurde. Doch unsere Modelle erlauben leider keine genauere Analyse, wo der Kurs des Öls dieses Mal wieder nach oben drehen könnte. Klar ist nur, dass die Kurse kräftig überverkauft sind. Die Notierung kann jederzeit heftig nach oben korrigieren.


Interessieren Sie sich für die Welt der CFDs?

Für unsere Leser haben wir eine exklusive Aktion mit AvaTrade ausgehandelt:

Die erfolgreiche Kontoeröffnung honorieren wir mit 80 Euro Barprämie, und AvaTrade zahlt noch einmal bis zu 10.000 Euro Neukundenbonus obendrauf! Details


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes