Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Korrekturziel im Bereich um 9400
DAX-Analyse vom 14.12.2014


langfristiger DAX Chart


Der deutsche Aktienindex zeigte gleich zu Wochenbeginn Schwäche und fiel dann am Dienstag schwungvoll und deutlich unter 10000 Punkte. Damit war das erneute Scheitern an dieser runden Marke offensichtlich. Wie für diesen Fall erwartet baute der DAX im weiteren Wochenverlauf die Verluste aus, am Ende war ein Rückgang um 492 Punkte bzw. 4,9 Prozent zu verzeichnen.

Der Index prallte damit im Bereich der 10000 und dem oberen Bollinger Band auf Wochenbasis nach unten ab. Den Support bei rund 9800 hat die Notierung gleich kraftvoll nach unten gerissen, nun ist mit weiteren Verlusten zu rechnen. Nächste Unterstützung ist das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis bei aktuell 9395 Punkten, darunter findet sich noch eine Horizontale bei 9000 Zählern.

mittelfristiger DAX Chart

Kurzfristig deutet im unteren Chart der Stochastik auf eine überverkaufte Situation hin, das war es aber auch schon mit Hoffnungsschimmern für die Bullen. Denn das Verkaufsignal beim MACD ist recht neu, und der DAX durchbrach gerade erst das mittlere Bollinger Band (Tagesbasis). Nun ist Luft bis zum unteren Band, welches derzeit bei 9323 verläuft. Damit nähert sich dieses noch immer stark steigende Band dem Unterstützungsbereich um 9400, den wir, wie schon in der Vorwoche angedeutet, als wesentliche Unterstützung sehen.

Mit dem Abprallen im Bereich des Allzeithochs ist der DAX in den Korrekturmodus geschwenkt. Diese Abwärtsbewegung ist keineswegs schon beendet, sondern hat vielmehr gerade erst begonnen. Nächstes Kursziel ist der Bereich um 9400, hier finden sich gleich mehrere Unterstützungen. Sollte der Index auch diesen Level klar unterschreiten, müssen Anleger sich auf einen Rückgang bis in die Gegend 8900/9000 einstellen.


Interessieren Sie sich für die Welt der CFDs?

Für unsere Leser haben wir eine exklusive Aktion mit AvaTrade ausgehandelt:

Die erfolgreiche Kontoeröffnung honorieren wir mit 80 Euro Barprämie, und AvaTrade zahlt noch einmal bis zu 10.000 Euro Neukundenbonus obendrauf! Details


kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze