Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kurzfristig droht ein Rücksetzer
Nasdaq-Analyse vom 22
.03.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Die US-Technologiewerte tendierten in der vergangenen Woche wie von uns erwartet spürbar fester. Gemessen am Nasdaq 100 legte der Markt um 144 Punkte bzw. 3,3 Prozent zu.

Den angekitzelten Support bei 4347 im Chart auf Wochenbasis hat der Index somit verteidigt, auch der Aufwärtstrend seit 2009 ist weiterhin vollkommen intakt. Allerdings steht die Notierung auch noch knapp unter dem Märzhoch bei 4484. Von einem Ende der Konsolidierung und einem weiteren Aufwärtsschub sollte jedoch erst nach einem Durchbruch dieses schwachen Widerstands ausgegangen werden.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart strebte der Nasdaq 100 nach dem Test der Unterstützung bei 4290 mustergültig aufwärts. Am Freitag dann prallte die Notierung knapp unterhalb des Märzhochs nach unten ab, zuvor erreichte bereits der Stochastik Oszillator seine obere Extremzone. Kurzfristig deutet sich somit nun eher wieder ein Rücksetzer an, bei dem es zu einem erneuten Test des Supports bei 4290 kommen könnte.

Während die Lage beim Nasdaq 100 mittelfristig noch immer positiv ist, könnte es kurzfristig nun zu einer (leichten) Abwärtsbewegung kommen. Knackt der Index jedoch sein Märzhoch bei 4484, ob mit oder ohne vorherigen Rücksetzer, winkt ein neuer Aufwärtsschub.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze