Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Fehlsignal auf Fehlsignal
Nasdaq-Analyse vom 03
.05.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Nach dem Ausbruch nach oben aus der Schiebezone legte der Nasdaq 100 gleich zu Beginn der Vorwoche den Rückwärtsgang ein. Am Donnerstag fiel der Index dann in die Handelsspanne zurück, somit entwickelte sich der Ausbruch zum Fehlsignal. Statt weiterer Verluste, wie für ein solches Fehlsignal eigentlich üblich, ging es am Freitag dann jedoch wieder aufwärts. So reduzierte sich das Wochenminus auf 58 Punkte bzw. 1,3 Prozent.

Ein verstärktes Auftreten von Fehlsignalen deutet meist auf eine (längere) Seitwärtsbewegung hin. Dies wäre jedoch mit Blick auf die längerfristigen Charts kritisch für die Bullen, weil der Abstand zu dem seit 2009 gültigen Aufwärtstrend nur noch gering ist. Noch ist der Trend aber intakt, die Kreuzunterstützung bei rund 4350 im Chart auf Wochenbasis bleibt zu beobachten.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist die Notierung am Freitag exakt bis zur oberen Begrenzung der Handelsspanne geklettert. Sollte es zu Wochenbeginn abwärts gehen, ist mit einer Fortsetzung der Seitwärtsbewegung zu rechnen. Springt der Nasdaq 100 jedoch erneut nach oben aus der Trading Range, könnte sich doch noch das ursprüngliche Kaufsignal durchsetzen. Dann wäre der Donnerstag als einmaliger Ausrutscher zu ignorieren.

Entsprechend können Anleger mit einer ordentlich Portion Neugier auf die kommende Woche blicken. Nicht nur die Liquidität, sondern auch die Anspannung der Marktteilnehmer ist offenbar hoch.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze