Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Jetzt winkt ein Anstieg
DAX-Analyse vom 10.05.2015


langfristiger DAX Chart


Der DAX schöpfte in der vergangenen Woche zunächst noch das an dieser Stelle angedeutete Korrekturpotenzial aus, in der Spitze ging es fast 300 Zähler abwärts. Zum Ende der Woche erholte sich der Index dann spürbar mit einem kräftigen Anstieg. So war letztlich sogar ein Wochenplus von 255 Punkten bzw. 2,2 Prozent zu verbuchen.

Im mittleren Chart auf Wochenbasis endete die Abwärtsbewegung knapp oberhalb vom mittleren Bollinger Band und dem Aufwärtstrend seit Oktober. Dies zeigt, dass es sich bei dem Rückgang der letzten Wochen im Umfang von in der Spitze über 1200 Punkten um eine ganz normale Korrektur handelt, bei der charttechnisch betrachtet kein Porzellan zerschlagen wurde. Insbesondere mit Blick auf den Wochenchart erachten wir die Unterstützungszone im Bereich um 10000 Zähler nach wie vor als entscheidend, und ein Test dieses Levels zeichnet sich derzeit nicht ab.

mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart kam es zwischenzeitlich zu einem (Fehl-)Ausbruch aus dem seit Oktober gültigen Aufwärtstrend, am Freitag eroberte der DAX den Trend jedoch eindrucksvoll zurück. Dabei kletterte die Notierung auch über die Horizontale bei 11620, an der es noch am Montag zu einem punktgenauen Scheitern kam. In Verbindung mit dem nach einem Kaufsignal klar aufstrebenden Stochastik Oszillator deutet die Technik nun aufwärts.

Eine Korrektur von über 1200 Punkten bzw. knapp 10 Prozent klingt nach viel, ist aber speziell mit Blick auf den oberen Langfristchart nicht viel. Vielmehr war ein solcher Rücksetzer wünschenswert, um die doch stark überkaufte Situation zu bereinigen. Jetzt sehen wir wieder deutliches Aufwärtspotenzial für die deutschen Blue Chips. Wie schon in der Woche zuvor angesprochen, ist ein neues Allzeithoch noch im Mai gut möglich. Hinfällig wird die positive Einschätzung, wenn der Index nachhaltig aus dem Auswärtstrend seit Oktober fallen sollte.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze