Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Kaufsignal oder Top?
FTSE MIB
-Analyse vom 20.07.2015

langfristiger Chart


Während Indizes wie der deutsche DAX oder der US-amerikanische S&P 500 in der jüngsten Vergangenheit munter neue Allzeithochs markierten, notiert der italienische FTSE MIB noch meilenweit unter seinem Höchststand von 2007. Von dem damaligen Absturz im Zuge der weltweiten Finanzkrise hat sich der Index seit 2009 nur leicht erholt.

Immerhin befindet sich der FTSE MIB seit 2012 in einem Aufwärtstrendkanal, der die Notierung zuletzt bis in den Bereich von 24000 Zählern führte. Sollte der Index diesen Widerstand, der im oberen Chart eingezeichnet ist, signifikant und nachhaltig durchbrechen, eröffnet sich Potenzial bis zum Zwischenhoch des Jahres 2008 bei knapp 30000. Bei einem Scheitern in diesem Bereich ist jedoch Vorsicht angesagt, denn mit dem Kursverlauf der letzten Monate könnte sich ein sogenanntes Broadening Top ergeben. Diese mögliche Formation ist im unteren Chart in blau eingezeichnet. Abgeschlossen wäre diese Top-Formation jedoch erst mit einem Ausbruch nach unten, bis dahin ist es aus heutiger Sicht noch ein weiter Weg.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze