Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Kursziel 3830 Punkte
EuroStoxx-Analyse vom 19.07.2015

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx Kursindex konnte erstmals seit drei Monaten wieder zwei Wochen in Folge steigen. Die Anleger griffen im gesamten Wochenverlauf weiter zu. Die optisch kleinen Trippelschritte im Index summierten sich letztlich auf spürbare 141,5 Punkte (+4 Prozent).

Der Abwärtstrend seit April ist damit -wie in der letzten Woche an dieser Stelle angesprochen- nach oben geknackt. Der Weg ist nach unserer Einschätzung frei bis zum Hochpunkt bei rund 3830 Punkten.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Die Börse wetzt die Scharte aus, die die Griechenlandkrise in den letzten Monaten in den EuroStoxx Index geschlagen hat. Aufgrund der im Vergleich ohnehin relativ geringen Tragweite der griechischen Misere auf den europäischen Haushalt hatten wir die Höhe des Rückganges skeptisch begleitet, und sind nun ebenso vorsichtig, wenn sich die Anlegerschaft dafür begeistert, dass nun weitere 86 Milliarden Euro dem bereits verbrannten Geld hinterhergeworfen werden. Spekulativ eingestellte Anleger können die Gunst der Stunde nutzen und sich beispielsweise mit einem ETF in die griechischen Großunternehmen des FTSE Athex 20 einkaufen. Für den EuroStoxx 50 sehen wir hingegen derzeit auf Basis der Charts vorerst nur begrenztes Potenzial bis rund 3800 Punkte.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes