Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Rücksetzer - Kursziel 3830 Punkte bleibt
EuroStoxx-Analyse vom 26.07.2015

langfristiger EuroStoxx Chart

Nach den satten Kursgewinnen seit Anfang des Monats war beim EuroStoxx ein Rücksetzer überfällig. Im Betrachtungszeitraum setzten die europäischen Standardwerte folgerichtig zurück; der Kursindex verlor 70,3 Punkte (-1,9 Prozent).

Der Weg bleibt dennoch frei bis zum Hochpunkt bei rund 3830 Punkten. Die Börse ist aber bekanntlich keine Einbahnstraße. Rücksetzer sind insofern gesund, als dass noch Anleger mitgenommen werden können, die den Einstieg bislang scheuten.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Wünschenswert aus der klassischen technischen Perspektive wäre nun ein erneuter Kursanstieg, so dass die Mittelline der Bollinger-Bänder bei aktuell rund 3600 Punkten gar nicht erst nach unten durchbrochen wird. Da die kurzfristigen Indikatoren aber nicht gerade vor Optimismus sprühen, sollten Anleger flexibel bleiben, auch wenn der EuroStoxx Kursindex noch einmal sinken sollte.

Für den EuroStoxx 50 sehen wir weiterhin Potenzial bis rund 3800 Punkte. Kurse unter 3500 Punkte wären demnach eine Kaufgelegenheit. AUf dem gegenwärtigen Niveau drängt sich hingegen kein Neuengagement auf.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes